Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wärmeübergang mittels Kontaktdefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wärmeübergang mittels Kontaktdefinition (490 mal gelesen)
BlackGin
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von BlackGin an!   Senden Sie eine Private Message an BlackGin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackGin

Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2019

Creo 5
NX 12
ANSYS Workbench 19

erstellt am: 18. Mai. 2019 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte in Ansys einen Wärmeübergang zwischen Bauteilen realisieren. Diesmal möchte ich dabei ohne Wärmestrom auskommen. Für eine genauere Beschreibung des Modells siehe bitte hier, 1. & 2. Beitrag von mir (hatte da kürzlich praktisch dasselbe vor, nur mit Wärmeströmen):
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/010108.shtml

Nun habe ich in einem alten Beitrag hier den Tipp gelesen, den/die Kontakt(e) auf das Pure-Penalty-Verfahren umzudefinieren und daraufhin manuell einen Wärmeleitwert einzugeben. Ich dachte mir schon vorher, dass das heikel werden könnte und wurde auch bestätigt: Es tritt eine Solver-Pivot-Warnung während der Simulation auf und sie bricht auch nach einer kurzen Weile mit einem überschrittenem DOF-Volt-Limit ab.

Nun gibt es ja die Möglichkeit in APDL da etwas rumzutricksen. Habe probiert mit dem NCNV-Command das DOF-Limit über den in der Lösungsdokumentation gezeigten Wert anzuheben.

/SOLU
NCNV,,1.0E34

Das hat leider genauso nicht funktioniert wie ein CNCHECK (sowohl ADJUST als auch MORPH), zu dem mir die Dokumentation geraten hat.

/SOLU
CNCHECK,ADJUST bzw. MORPH
FINISH

/SOLU
SOLVE
FINISH

Da weiß ich nun nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp für mich?

[Diese Nachricht wurde von BlackGin am 19. Mai. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz