Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Bodenmodell in expliziter dynamsicher Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Bodenmodell in expliziter dynamsicher Analyse (552 mal gelesen)
Malte-ISMT
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Malte-ISMT an!   Senden Sie eine Private Message an Malte-ISMT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malte-ISMT

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019

erstellt am: 10. Mai. 2019 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich setze gerade eine Simulation auf, bei der das Auftreffen einer Struktur auf dem Meeresboden Simuliert werden soll. Im Vorwege habe ich mir ein wenig Literatur zur Modellierung des Meeresbodens durchgelesen, mich zunächst einmal für das klassische Drucker-Prager Materialmodell entschieden und die entsprechenden Materialkennwerte des Meeresbodens rausgesucht. Zunächst habe ich meine explizite dynamische Simulation mit einem normalen isotropen Material getestet. Nachdem das nun läuft wollte ich zum Drucker-Prager Modell wechseln und habe festgestellt, dass für den expliziten Solver dieses Modell nicht vorgesehen ist und mir folgende Fehlermeldung gezeigt wird: "*** ERROR ***                          CP =      32.632  TIME= 09:47:47
No Explicit Dynamic material model was defined for material           
  11 due to either missing material data or defining the               
  material model before setting the preferences for Explicit           
  Dynamic Analysis. "


Ich habe mir in der Ansys Dokumentation nun die für explizite dynamische Berechnungen unterstützten Materialmodelle rausgesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass scheinbar nur das Geological Cap Model für meine Zwecke verwendet werden kann. Hierfür bräuchte ich aber eine Reihe von Materialeigenschaften, die ich derzeit gar nicht weiß. Weiß jemand ob es tatsächlich keine Mögichkeit gibt das einfache klassische Drucker-Prager Modell zu verwenden?

Besten Dank,

Malte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 10. Mai. 2019 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malte-ISMT 10 Unities + Antwort hilfreich

In der expliziten Dynamik wird das Drucker Prager Modell ebenfalls unterstützt. Ansonsten würde es im eigenen Materialmanager nicht zur Auswahl stehen. Viele machen aber immer den Fehler das Material von APDL Solver zu verwenden. Nur wird aber in der expliziten Dynamik so wohl auf einen anderen Solver (Autodyn/LSdyna, sowie auf eine andere Materialdatenbank bzw. Manager zurückgegriffen.   

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 10. Mai. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malte-ISMT
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Malte-ISMT an!   Senden Sie eine Private Message an Malte-ISMT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malte-ISMT

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019

erstellt am: 10. Mai. 2019 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die schnelle Antwort! So ganz verstehe ich die Antwort jedoch noch nicht. Ich habe mir das ganze Modell in Ansys Classic über APDL gebaut, da mich der Ansys Geometrie Modeller zu sehr genervt hat. Muss aber auch sagen, dass ich derzeit nur eine ältere Version von Ansys installiert habe und sich hier sicher was getan hat.
Als mögliche Lizenz steht mir für eine "explicit dynamic" nur die ANSYS Research LS-DYNA Lizenz zur Verfügung. Hier habe ich leider auch manuell in Classic GUI nicht die Möglichkeit Drucker-Prager zu verwenden. Bezieht sich deine Antwort auf die Verwendung der Workbench? Stehen mir da andere Materialmodelle zur Verfügung? Ich dachte die Workbench verwendet eigentlich die selben Solver wie Cassic.

Gruß,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 10. Mai. 2019 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malte-ISMT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die Antwort bezieht sich auf die Workbench. Die Classic wird übrigens seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malte-ISMT
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Malte-ISMT an!   Senden Sie eine Private Message an Malte-ISMT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malte-ISMT

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019

erstellt am: 10. Mai. 2019 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe Ansys eine ganze Weile nicht verwendet. Ich finde einen reinen APDL-Job aber so viel komfortabler als die Verwendung der Workbench. Das an Classic nichts mehr geändert wird hatte ich mitbekommen. Dachte aber das bezieht sich nur auf die GUI. Ich war der Meinung mal gehört zu haben, dass die Workbench eigentlich nur dafür da ist den Job zu initialisieren und dieser dann für die eigentliche Berechnung von der Workbench wieder in "Classic-Input-Sprache" konvertiert wird und dann basierend auf den alten Methoden und Funktionen berechnet wird. Dann scheint das aber wohl nicht mehr ganz up to date zu sein. Naja, wie auch immer. Dann muss ich mir überlegen wie ich das fertig diskretisierte Modell in die Workbench bekomme um den dortigen Löser zu verwenden. Das ist ja alles ziemlich unbefriedigend...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 10. Mai. 2019 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malte-ISMT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja diese Annahme trifft schon lange nicht mehr zu. Die Workbench wird fast jedes Jahr immer größer. Es werden Acts integriert oder Systeme dazu gekauft.
Es gibt z.B. einen neuen Materialdesigner:

https://studentcommunity.ansys.com/thread/material-designer-introduced-in-19-2/

In der WB wird ledeglich nur noch der APDL Solver verwendet, die Classic ist nun um Lichtjahre von der WB überholt worden.

Nachtrag:

Im übrigen kann man in der WB ebenfalls über ein Python Skript, ganz wie in der Classic gewohnt, über eine reine Kommandostruktur arbeiten und die nötigen Programme über einen Batch starten.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 10. Mai. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malte-ISMT
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Malte-ISMT an!   Senden Sie eine Private Message an Malte-ISMT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malte-ISMT

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2019

erstellt am: 10. Mai. 2019 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, vielen dank für die Info. Ich hatte lediglich mal versucht APDL direkt in der WB zu integrieren. Irgendwo im Strukturbaum konnte man eine Textdatei mit APDL hinzufügen. Das habe ich aber nicht für alle Funktionen geschafft. Ein paar KEYOPT konnte ich setzten, Geometrieerzeugung ging aber nicht. Derzeit kämpft unsere IT noch damit Version 19.2 unter Linux zum laufen zu bekommen (irgendein Bibliotheken-Kram funktioniert wohl nicht). Somit steht mir nur, ich glaube 15.0 oder so zur Verfügung. Aber ich gucke mal ob ich es damit auch schaffe.

Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz