Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Adiabate Rechnung in der thermisch-elektrische Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Adiabate Rechnung in der thermisch-elektrische Analyse (939 mal gelesen)
kalyspo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kalyspo an!   Senden Sie eine Private Message an kalyspo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalyspo

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2019

erstellt am: 28. Apr. 2019 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne eine adiabate Rechnung in der thermisch-elektrischen Analyse abbilden.
Um mich daran heranzutasten habe ich erstmal ein "Klotz" genommen wobei ich auf der Oberseite eine Stromstärke von 50 A aufgebe und auf der Unterseite des Klotzes ein elektrisches Potential (0V). Da dem solver nun eine Thermische Last fehlt habe ich es mit "Perfekt Isoliert" ausprobiert(Alle 6 Flächen des Klotzes dafür ausgewählt, damit dürfte es dann ja keine Wärmeabgabe an die Umgebung geben). Bei der Berechnug popt dann die Fehlermeldung "Ein interner Grenzwert für die Lösungsgröße wurde überschritten. ..."

Habt ihr weitere Ansätze wie ich eine adiabate Rechnung in der thermisch-elektrischen Analyse durchführen kann?
Vielen Dank im Voraus.

[Diese Nachricht wurde von kalyspo am 28. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalyspo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kalyspo an!   Senden Sie eine Private Message an kalyspo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalyspo

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2019

erstellt am: 28. Apr. 2019 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eig habe ich vor einen elektrischen Kontakt kurzzeitig (1 sekunde) mit einem hohen Strom zu beaufschlagen (>1000 A). Da die Zeit so kurz ist möchte ich die Abgabe von Wärme durch Strahlung und Konvektion vernachlässigen. Anbetracht der kurzen Zeit dürfte im Bauteil auch keine große Temperaturverteilung stattfinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Apr. 2019 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalyspo 10 Unities + Antwort hilfreich

Müsste der Klotz nicht eine Anfangstemperatur bekommen?
Wenn die Zeit und die Zeitschritte hinreichend klein sind, muss das funktionieren.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalyspo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kalyspo an!   Senden Sie eine Private Message an kalyspo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalyspo

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2019

erstellt am: 28. Apr. 2019 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst einmal für Ihre Antwort.

Wie gebe ich denn die Anfangstemperatur vor? Oder ist diese mit der Umgebungstemperatur gleichzusetzen?

Was mir noch komisch vorkommt ist, dass nach Wahl der "thermisch-elektrische Analyse" im Mechanical steht "thermisch-elektrische stationäre Analyse".
Ich hab aber keine stationäre Analyse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 29. Apr. 2019 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalyspo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, mit einer stationären Analyse wird das nichts!

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalyspo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kalyspo an!   Senden Sie eine Private Message an kalyspo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalyspo

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2019

erstellt am: 29. Apr. 2019 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider finde ich keine Option die thermisch-elektrische Analyse auf instationär umzustellen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 29. Apr. 2019 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalyspo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Ansys-Classic geht's ohne Probleme.

Interesse?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalyspo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kalyspo an!   Senden Sie eine Private Message an kalyspo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalyspo

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2019

erstellt am: 29. Apr. 2019 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das ganze habe ich bis jetzt versucht mit Workbench zu lösen. Dabei habe ich die Studentenversion. Da das ganze Teil einer Hausarbeit ist.
Ich bin nicht aufgeklärt über die verschiedenen Ansys Module. Gibt es Ansys Classic auch für Studenten? Dann hätte ich großes Interesse daran =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 29. Apr. 2019 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalyspo 10 Unities + Antwort hilfreich


kap21.pdf

 
Classic ist Bestandteil der Studentenversion.
Im Anhang eine Einführung.

Programm kalyspo folgt.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 29. Apr. 2019 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalyspo 10 Unities + Antwort hilfreich


kap31.pdf


kalyspo1.txt

 
Hier das Programm und eine Literaturstelle.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz