Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verformung von bestimmten Bauteilmaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verformung von bestimmten Bauteilmaßen (1222 mal gelesen)
Kunststoffmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kunststoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kunststoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunststoffmann

Beiträge: 11
Registriert: 23.09.2018

erstellt am: 04. Okt. 2018 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich bin dabei eine Struktursimulation für ein Spritzgießwerkzeug zu machen. Dabei interessieren mich die auftretenden Verformungen des Werkzeuges aufgrund des Schmelzedrucks. Ist es möglich bestimmte Maße zu definieren (z.B. über den Abstand von zwei beliebigen Knoten) und deren neuen Abstand während der Verformung zu bestimmen?

Ich habe bereits das verformte Bauteil als .stl-Datei exportiert, aber eine manuelle nachträgliche Ermittlung der Abstände ist sehr unhandlich. Und: Welche Verformung/welches Ergebnis wird überhaupt als .stl-Datei ausgegeben? Ich habe z.B. einmal versucht die thermische Dehnung (thermische Dehnung war 0) als .stl exportieren, trotzdem war das Bauteil im CAD-Programm verformt. Sowieso ist es ja in ANSYS egal, welches Ergebnis man anklickt, das verformte Netz sieht immer gleich aus. Nur die Farben sind abhängig vom Ergebnis unterschiedlich. Das verformte Netz, was man in ANSYS sieht, ist auch genau das, was im CAD-Programm als .stl-Datei angezeigt wird.

Ich nutze Workbench 19.

Vielen Dank und viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Kunststoffmann am 05. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 08. Okt. 2018 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunststoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kunststoffmann

Ein wenig wirr was du hier schreibst aber egal, ich versuchs zu verstehen.

Als stl wird immer die Gesamtverformung im Lastschritt herausgeschrieben. Wenn du also thermische und Strukturlasten (z.B. delta T + P) aufgibst ergeben sich die Gesamtverformungen. Wenn du diese Effekte trennen magst kannst du Lastschritte anwenden. zB: LS1 = Thermische Last / LS2 = Drücke / LS3 = P +deltaT

Die Verschiebungen sind die vektorielle Summe der Verschiebungen XYZ
Skalingfaktor = 1
Wenn du den Abstand nach Deformation messen willst kann man das STL rausschreiben oder ein User Defined Result nutzen.
Dieses ist über das Arbeitsblatt zu erreichen.
LOCDEFX / LOCDEFY / LOCDEFZ

Viel Erfolg

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunststoffmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kunststoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kunststoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunststoffmann

Beiträge: 11
Registriert: 23.09.2018

erstellt am: 08. Okt. 2018 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort! Das ist genau das, was ich wissen wollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 08. Okt. 2018 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunststoffmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich zu lesen. Dann konnte ich es doch entwirren......

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz